Bild Marschmusik

Aktuell

Aktuelle News zu unseren Anlässen sowie Bild und Video-Impressionen sind auch auf unserer Facebook-Seite zu finden.

Frühlingskonzert "Vive la France"

5. April 20:00 Uhr
6. April 14:00 und 20:00 Uhr
Kipferhaus Hinterkappelen

Eintritt Abend: CHF 15.- / Kinder CHF 8.-
Eintritt Nachmittag: CHF 5.- / Kinder gratis
Passivmitglieder mit Eintrittskarte gratis

Wir freue uns auf Ihren Besuch!

Konzertprogramm

Aktion SupportCulture der Migros

Es ist wieder soweit. In der Migros werden bei einem Einkauf ab 20 Franken wieder Vereinsbons verteilt und können zur Unterstützung von Kulturvereinen eingelöst werden.

Auch die MG Hinterkappelen-Wohlen ist wieder fleissig am sammeln und ist auf Ihre Mithilfe angewiesen. Sammeln Sie mit uns mit und lösen Sie die Bons für die MGHW ein oder geben Sie die Bons einem unserer Mitglieder ab. Mit dem Erlös der Vereinsbon Aktion möchten wir einen Teil unserer Musikreise kommenden Herbst finanzieren. Gemeinsam wollen wir Erinnerungen schaffen, schöne Momente erleben, die Gemeinschaft pflegen und dabei auch über die Gemeinde- und Kantonsgrenze hinaus Menschen mit unserer Musik unterhalten und berühren.

Die MG Hinterkappelen-Wohlen bedankt sich bereits im Voraus für Ihre Unterstützung!

Rückblick: Kirchenkonzert 2023

Am 9. Dezember 2023 durften wir das Musikjahr mit unserem Kirchenkonzert mit konzertanten, heldenhaften aber auch ruhigen und weihnachtlichen Klängen ausklingen lassen.

Wir bedanken uns bei Ihnen für die Treue zur Musikgesellschaft Hinterkappelen-Wohlen, wünschen frohe Festtage und e " guete Rutsch is 2024" und freuen uns auch im neuen Jahr mit unsere Musik zu berühren, begeistern und unterhalten.

Rückblick: MGHW an der Delegiertenversammlung des Bernerisch Kantonalen Musikverbandes

Am 11.11. 2023 durfte die Musikgesellschaft Hinterkappelen-Wohlen (MGHW) die Delegiertenversammlung des BKMV in der Markthalle Burgdorf in der Markthalle musikalisch begleiten. Dies bedeutete, für über 500 Musikanten von 200 Vereinen zu musizieren. Das war eine grosse Ehre, als Verein der 3. Stärkeklasse vor den Vertretern jedes Musikvereins des Kantons Bern zu spielen und sich zu präsentieren.

Ein kleiner Einblick in die Versammlung:
Die Versammlung startete am Morgen. Eine Kleinformation der MGHW umrahmte die Totenehrung.
Die verschiedenen Geschäfte dauerten bis zum Mittagessen, welches wir mit schönen Musikklängen unterhielten.
"Die Musik ist eine wunderschöne Freizeitbeschäftigung. Aber manch einer staunt, was für ein bürokratischer Aufwand dahintersteckt."

Ein wichtiger Teil dieses Tages war die Veteranenehrung am Nachmittag. Fast 100 Veteranen wurden an diesem Tag für 35 oder 50 Jahre aktives Musizieren geehrt. Einer von ihnen war unser Mitglied, Niklaus Tschannen. Als er an der Reihe war, gab es einen Riesenapplaus, denn sein ganzer Verein war ja auf der Bühne versammelt. Nach der Veteranenehrung rundete die MGHW die Versammlung unteranderem mit dem Berner Marsch ab. Es war sehr eindrücklich, als alle im Saal zu den schönen Klängen aufstanden und mitklatschten.

Nach einem langen, musikalischen und kameradschaftlichen Tag durfte der Verein den Abend beim Veteran Niklaus Tschannen zuhause ausklingen lassen.

Text: Ronja Schwendimann und Mirjam Bienz

Vereinsbon-Aktion "Support Culture" der Migros

Liebe Freundinnen und Freunde der MG Hinterkappelen-Wohlen

Wir sagen einfach nur WOW! Ein herzliches Dankeschön an alle, die bei jedem Einkauf fleissig die Vereinsbons gesammelt und für die Musikgesellschaft Hinterkappelen-Wohlen eingelöst haben. Wir sind überwältigt von der grossen Unterstützung und freuen uns über den Zustupf aus der Vereinsbon-Sammelaktion zur Anschaffung von neuen Kesselpauken.

Merci viumau!

Rückblick: Frühlingskonzert 2023

Unter dem Motto "Über den Wolken" sind wir abgehoben, haben Sterne gezählt, in rassanten Flugzeugrennen die Welt umrundet, ferne Planeten bereist, eine Ausbildung beim letzen Jedi genossen und bei einem gemütlichen Alpenflug gehofft, dass der Motor nicht ins Stottern gerät. In Erinnerung bleiben wird uns ein schönes Konzertwochenende mit vielen Besucher*innen, die positive Stimmung, die lieben Worte und die herzlichen Begegnungen.

Wir sagen DANKE für Ihren Besuch und freuen uns, Sie auch bei einem unseren nächsten Anlässe wieder musikalisch unterhalten zu dürfen!

Rückblick: Frühlingskonzert 2022

Am 26. und 27. März fand das Frühlingskonzert der Musikgesellschaft Hinterkappelen-Wohlen statt, auf das die Musikanten und Musikantinnen lange geprobt hatten.

Am Freitagabend eröffnete die Starterband der Musikschule Region Wohlen unter der Leitung von Matthias Leuthold das Konzert. Am Samstagabend durfte das Tubaensemble unter der Leitung von Daniel Schädeli das Programm eröffnen.

Anschliessend spielte die Musikgesellschaft Hinterkappelen-Wohlen und zeigte, was sie in den letzten Monaten unter der Leitung von Matthias Leuthold einstudiert hatten. Im ersten Teil hörte man zwei Märsche, das Musiktagstück für den Musiktag Neuenegg und zwei Medleys. Den zweiten Teil begannen die Tambouren unter der Leitung von Rolf Schär mit ihrem Programm, welches sie mit LED-Lampen aufgepeppt hatten. Weiter ging es mit abwechslungsreichen Stücken von der Musikgesellschaft unter dem Motto "Cartoon". Gisela Rütti führte das Publikum mit interessanten Informationen und kleinen Sketch’s durch das Programm. Die Musikgesellschaft durfte am Schluss dem begeisterten Publikum eine Zugabe spielen und so den schönen Abend ausklingen lassen.

Wir danken allen, die uns in der letzten, sehr schwierigen Zeit unterstützt haben und freuen uns auf ein Wiedersehen.

Rückblick: Kirchenkonzert

Nach über zwei Jahren durften wir endlich wieder einmal ein "richtiges" Konzert spielen.

Nach der Eröffnung durch die Bläserband der Musikschule Wohlen (Leitung: Aloïs Jolliet) spielte die Musikgesellschaft ein Best-of der abgesagten Konzerte der vergangenen Jahre.

Das Kirchenkonzert war Balsam für die Seele und voller Highlights! Marc Jeanbourquin, der Komponist des Jubiläumsstückes "Magic Feeling" war bei der Uraufführung anwesend. Und auch Marc Dietrich von Peter, Sue und Marc war live dabei, als die MGHW das gleichnamige Medley spielte.

Wir danken herzlich allen, die unser Konzert besucht haben. Ein ganz grosses Danke auch an die vielen Helfer, insbesondere jenen, die spontan eingesprungen sind.

Nun wünschen wir euch eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Wir freuen uns euch am 25. und 26. März 2022 an unserem Frühlingskonzert wieder zu sehen.

Eure MG Hinterkappelen-Wohlen

Beitrag Gemeindeinfo 2022-01

Rückblick: Ständli am Dorfmärit in Hinterkappelen

Bei schönstem Herbstwetter durften wir am 23. Oktober den Dorfmärit mit einem Ständli musikalisch umrahmen. Einmal quer durchs Marschbüechli durfen wir die Vielseitigkeit unseres Repertoirs zum Besten geben und das Publikum mit Filmklassikern, Rock-Musik, Märschen und Polkas unterhalten. Aufgelockert wurde das Ständli mit den rhythmischen Darbietungen der Tambourengruppe der MG Hinterkappelen-Wohlen.

Uns hat es Spass gemacht und wir danken allen Zuhörern fürs Kommen und den warmen Applaus!

Rückblick: Jubiläumsanlass und Fahnenweihe TV Wohlen

Nachdem letztes Jahr der Turnverein Wohlen seinen Jubiläumsanlass mit Fahnenweihe absagen musste, konnte diese Feier nun bei schönstem Wetter am 4. September 2021 nachgeholt werden.

Die Musikgesellschaft Hinterkappelen-Wohlen hat es sehr genossen beim Ständli und dem anschliessenden Umzug durch Uettligen, endlich wieder vor Publikum zu musizieren.

Weitere Impressionen des Anlasses sind hier zu finden:
Impressionen

Kommende Anlässe

Wochenende vom 05. / 06. April 2024
Frühlingskonzert, Freitag 20:00 Uhr und Samstag 14:00 / 20:00 Uhr, Kipferhaus Hinterkappelen

Samstag, 22. Juni 2024
Kantonales Musikfest in Herzogenbuchsee

Freitag, 28. Juni 2024
Schulfest Murzelen

Sonntag, 30. Juni 2024
Stegmattstegpredigt

Wochenende vom 09. / 10. August 2024
Fischessen, Kipferhaus Hinterkappelen

Wochenende vom 14. / 15. September 2024
Musikreise

Samstag, 19. Oktober 2024
Ständli am Dorfmärit, Hinterkappelen

Wochenende vom 25. / 26. Oktober 2024
Musiglotto, Kipferhaus Hinterkappelen

Sonntag, 24. November 2024
Matinéekonzert, Kipferhaus Hinterkappelen

Probeplan

Unsere Proben finden jeweils mittwochs von 20:15 bis 22:00 Uhr in der Dachstube im Kipferhaus statt.
Zusätzlich zu den Gesamtproben, treffen wir uns für Holz- und Blech-Proben (Montag/Freitag) oder individuelle Registerproben.